Die besten REITs Immobilien Aktien

Auf dieser Seite möchten wir dir erklären was REITs Immobilien Aktien sind, welches für uns die Top 5 REITs Immobilien Aktien darstellen und welche Aussicht am Markt erwartet werden können. Falls dich das Thema REITs interessiert findest du auf der Seite REIT – einfach erklärt weitere Informationen.

Durch REITs kann man eine gute Beimischung von Immobilienaktien mit attraktiver Rendite und Dividende erreichen. Wir betrachten folglich einige Gesellschaften, welche zum Teil sehr attraktive Dividendenrendite erreichen. Bitte bedenke aber immer, dass dies eine intensive Analyse nicht ersetzt.

Disclaimer Anlage- / Steuerberatung

Definition REITs

Die Abkürzung REITs steht für Real Estate Investment Trusts. Hierbei handelt es sich um sogenannte Immobilien Aktiengesellschaften, welche auf Basis von strengen Kriterien durch das investieren in Immobilien Geld verdienen.

REITs müssen folgende Kriterien erfüllen, um den Status eines REITs zu erhalten:

  • Mindeststreuung der REITs Aktien
  • Schwerpunkt bei Immobilienanlage
  • Mindestausschüttung von 90 %
  • Ausschluss eines Immobilienhandels
  • Eine Eigenkapitalquote von mind. 45 %

Hat eine REITs Aktiengesellschaft alle Kriterien erfüllt, wird es von der Körperschaftssteuer befreit. Je nachdem wo die REITs Aktiengesellschaft ansässig ist, kann es sein, dass weitere Kriterien erfüllt werden müssen. Durch die Steuervergünstigung der Aktiengesellschaft profitiert auch der Anleger. Durch die 90% Mindestausschüttung, kann es sich bei einer REITs Aktiengesellschaft also um eine renditestarke Anlagemöglichkeit handeln.

Welche Aussichten haben REITs Aktien?

Betrachten wir die Aussicht von REITs Immobilien Aktien müssen wir dies aus verschiedenen Blickwinkeln tun. Auf der einen Seite ist das sogenannte „Betongold“ einer der sichersten Anlagemöglichkeiten, welcher der Markt bietet. Es wird immer eine Nachfrage nach Immobilien geben. Darauf aufbauen steigt die Anzahl der Menschen auf dieser Welt, welche auch irgendwo wohnen möchten. Dies lässt die Nachfrage nach Immobilien stetig steigen. Wie bei fast allen ist auch bei Immobilien das Angebot und die Nachfrage einer der Kernkriterien, wenn es um die Wachtstumschancen geht. Bis vor einiger Zeit war ein Ende des Immobilienbooms schwer abzusehen.

Der Immobilienboom könnte aber auch in absehbarer Zeit zu Ende sein oder zumindest ins Stocken geraten – und damit dann ebenfalls der Preis-Boom von Immobilien in den letzten Jahrzehnten. Beispielsweise hat die Corona-Pandemie dazu beigetragen, dass viele Gewerbeimmobilien keine Mieteinnahmen mehr eingebracht haben, da die Geschäfte oder Büros schließen mussten. Auch bei Privatimmobilien waren solche Schwankungen zu beobachten. Viele Unternehmen schließen Filialen oder Büros, da die Mitarbeiter Remote Arbeiten oder das gesamte Geschäft nur noch Online stattfindet. Dies kann negative Auswirkungen auf die Immobilienkonzerne und somit auf die REITs Aktiengesellschaften haben.

Die besten REITs Aktien – Top 5

Wie bereits im Artikel REITs – einfach erklärt näher erläutert, kommen die größten REITs Aktiengesellschaften aus Amerika. Da diese aber auch an der deutschen Börse gehandelt werden können, stellt dies für uns kein Problem dar. Für euch haben wir trotzdem zwei starke deutsche REITs Aktiengesellschaften unter die Lupe genommen. Folglich möchte ich dir die, aus unserer Sicht, weltweit fünf besten REITs Aktiengesellschaften vorstellen:

Reality Income

Das Unternehmen Reality Income (ISIN: US7561091049) kommt aus Amerika und verdient sein Geld vor allem mit Gewerbeimmobilien. Zu den größten Mietern gehören zum Beispiel Walmart, Amazon oder auch die Fastfood-Kette KFC. Wir sehen schnell, dass sich Reality Income nicht nur auf eine spezielle Branche an potenziellen Mietern spezialisiert hat, sondern hier sehr erfolgreich Branchenübergreifend arbeitet.

Das Besondere an Reality Income ist, dass diese monatlich Dividenden ausschütten. So erhält der Anleger von Januar bis Dezember eines Jahres stetig seine Dividenden ausgeschüttet. Stand Juni 2022 waren dies 0,23 Euro (0,247 Dollar) pro Aktie. Dies ergibt eine Jahresrendite von 2,76 Euro pro Aktie. Die Dividendenrendite lag zuletzt bei 4,22% (Juni 2022).

Reality Income Dividende
Reality Income Dividende der letzten fünf Jahre

Deutsche Konsum REIT AG

Die Deutsche Konsum REIT AG (ISIN: DE000A14KRD) ist eine Deutsche REITs Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Potsdam. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und seit März 2017 kann die Aktien dieser Gesellschaft an der deutschen Börse gehandelt werden. Spezialisiert ist die Gesellschaft auf die Vermietung von Gewerbeimmobilien. Zu den Kunden gehören zum Beispiel Lebensmittelketten wie ALDI, Edeka oder Penny.

Im Gegensatz zu Reality Income fallen die Dividenden mit 0,40 Euro pro Aktie geringer aus. Trotz dessen fällt die Dividendenrendite mit 3,60% (Juli 2022) nicht schlecht aus.

Deutsche Konsum AG Dividende
Deutsche Konsum REIT AG Dividende der letzten vier Jahre

alstria office REIT AG

Eine weiterer deutscher REIT ist die alstria office REIT AG, welche sich auf Büroimmobilie in den größten Deutschen Städten konzentriert. Die Strategie beruht auf der Vermietung und Modernisierung der Objekte, wodurch sich das Unternehmen Wachstum verspricht. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hamburg und wurde 2006 gegründet.

Die letzte Dividendenausschüttung belief sich auf 0,04 Euro pro Aktie. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 0,34%. Hier sieht man, dass auch bei diesen Unternehmen die Corona-Krise nicht ohne spuren vorbeigegangen ist. Im Vorjahr schüttete das Unternehmen nämlich noch 0,53 Euro pro Aktie aus.

alstria office AG Dividenden
alstria office AG Dividende der letzten fünf Jahre

Welltown

Nun betrachten wir mit der Welltown (ISIN: US95040Q1040) erneut eine amerikanische REIT Aktiengesellschaft. Die Gesellschaft ist auf den Gesundheitssektor spezialisiert. Hierzu gehören Beispielsweise Krankenhäuser aber auch Senioreneinrichtungen. Gegründet wurde die Gesellschaft im Jahre 1970 in Toledo, OH.

Mit einer Dividendenrendite von zuletzt 2,93% (Juli 2022) liegt die Gesellschaft im Mittelfeld unserer Top 5. Auch hier ist die Höhe der Ausschüttung während der Corona-Kreise gesunken – genaueres kannst du in der folgenden Grafik nachvollziehen. Zuletzt lag die Ausschüttung bei 2,44 US Dollar (2,31 Euro) pro Aktie.

Welltown Dividenden
Welltown Dividende der letzten fünf Jahre

Gaming & Leisure Properties, Inc.

In einer vollkommen anderen Branche verdient die Gaming & Leisure Properties, Inc. (ISIN: US36467J1088) ihr Geld. Spezialisiert hat sich die amerikanische REITs Aktiengesellschaft auf das Vermieten von Gewerbeimmobilien an Glücksspielbetreiber. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2013 und beschäftige zuletzt 17 Mitarbeiter.

Mit einer Dividendenrendite von 6,33% ist Gaming & Leisure Properties, Inc. der Spitzenreiter unter unseren Top 5 REITs Aktiengesellschaften. Zuletzt hat die Gesellschaft 2,66 US Dollar (2,52 Euro) p.a. pro Aktie. Bemerkenswert ist, dass die Ausschüttungsrate trotz der Corona-Krise konstant geblieben und zuletzt sogar gestiegen ist.

Gaming & Leisure Properties, Inc. Dividende
Gaming & Leisure Properties, Inc. Dividende der letzte fünf Jahre

Fazit

Wir konnten euch auf dieser Seite nun fünf spannende REITs Aktiengesellschaften vorstellen, welche sich zum Teil stark in der Branche unterscheiden, womit diese ihr Geld verdienen. Es wird schnell ersichtlich, dass die Gesellschaften in den vergangenen Jahren ein wenig zurückstecken mussten und dadurch auch die Ausschüttung der Dividende an die Aktionäre gesunken ist. Ausnahme ist hier die Gaming & Leisure Properties, Inc., welche die Höhe der Dividende sogar noch erhöht hat. Ob man die Branche des Glücksspiel nun für gut oder schlecht findet liegt im Auge des Betrachters.

Zusammenfassend können wir aber sagen, dass sich REITs Aktiengesellschaften gut in einem diversifizierten Portfolio eingliedern lassen und man von attraktiven Dividenden profitieren kann.

In unserer Zusammenstellung der Top 5 freuen wir uns sehr euch auch deutsche REITs Aktiengesellschaften vorstellen zu können. Es gibt hier natürlich noch weitere Gesellschaften, welche ihr bei der Analyse auch gerne berücksichtigen könnt. Die hier genannten deutschen REITs waren für uns allerdings die spannendsten.